Villa Pestalozzi, Luzern

Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Entrée
Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Wohnen, Essen
Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Küche
Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Küche
Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Küche
Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Bad
Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Bad
Denkwerk Architekten - Villa Pestalozzi, Luzern - Grundriss 2.OG

Renovation Treppenhaus und Wohnung, Ausbau Dachgeschoss

Die Villa Pestalozzi wurde 1928 vom Luzerner Architekten Friedrich Felder im Auftrag von Gottfried Kneubühler erbaut. Anfangs September 2019 wurden das Treppenhaus, die Wohnung im 2. Obergeschoss sowie das Dachgeschoss saniert und ausgebaut.

 

Die historische Substanz des Hauses wurde bestmöglich erhalten und restauriert. So wurden sämtliche Handmalereien im Treppenhaus ergänzt und ausgebessert, die Vollholz-Parkettböden geschliffen und geölt sowie die Holzkasettierungen in liebevoller Handarbeit neu lackiert.

 

Die Küche und das Bad wurden neu gestaltet und ausformuliert. Die Diele erhielt einen neuen Boden aus Zementfliesen.