Villa Stutz, St. Niklausen

Denkwerk Architekten, Villa Stutz, St. Niklausen
Denkwerk Architekten, Villa Stutz, St. Niklausen
Denkwerk Architekten, Villa Stutz, St. Niklausen

Studie - Verkaufsbegleitung - Nachbewilligung Bootshaus - Denkmalschutz

Das geschichtsträchtige Anwesen liegt direkt am Vierwaldstättersee und besitzt, nebst der hervorragenden Lage, eine eigene Kapelle sowie ein Bootshaus mit Einliegerwohnung.
Die Wohnung im Bootshaus wurde in den späten 90er Jahren ausgebaut und nicht vollständig bewilligt. So lag unsere Aufgabe darin, diese Wohnung, welche sich auf kantonalem Gewässer befindet zu bewilligen und nutzbar zu machen.


Weiter wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Villa und das Bootshaus zu verbinden. Der neue Aussenlift verbindet nicht nur das Bootshaus mit dem bestehenden Herrenhaus sondern bildet zugleich eine Verbindung zu der denkmalgeschützten Hauskapelle. Dabei musste auf das Zugangsrecht der Nachbarliegenschaften zum See Rücksicht genommen werden.